Jede Flucht hat einen Grund.
Fluchtursachen angehen!

Die Initiative

Aufruf der Initiative

Weltweit sind derzeit 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Deutschland hat 2015 nahezu eine Million Flüchtlinge aufgenommen und bemüht sich um ihre Integration. Das ist gut so. Die Politik hat sich allerdings seither darauf konzentriert, möglichst schnell die Flüchtlingszahlen in Deutschland zu reduzieren.

Werbung

Unterzeichnerinnen und Unterzeichner

Den Aufruf Enquete-Kommission „Fluchtursachen“ einsetzen haben bisher 150 Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes unterzeichnet; weitere Bunderverdienstkreuzträger, die den Aufruf unterzeichnen wollen, können gern mit uns Kontakt aufnehmen. Wir würden uns freuen.

Reaktionen

Kommentare zur Initiative und dem Bericht der Fachkommission aus Politik und Gesellschaft, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Volker Kauder, Katarina Barley, Katja Kipping und Kardinal Reinhard Marx.

Pressemitteilung: Präsentation der Initiative

100 Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes fordern gemeinsam den Deutschen Bundestag auf, eine Enquete-Kommission „Fluchtursachen“ einzurichten. Mit dem Aufruf werden die zur Bundestagswahl antretenden Parteien gebeten, die Forderung in ihre Wahlprogramme aufzunehmen und sie nach Konstituierung des Bundestages umzusetzen.